Aktuelles

Das nächste Abfallforum in Wien vom 13. - 15. Mai 2024

Das nächste Abfallforum findet in Wien statt. In Kooperation mit einem der größten Gesundheitsdienstleiser in Europa dem WIGEV wird der diesjährige Austragungsort die Klinik Floridsdorf sein. Herr Markus Potzmann wird für die beiden Tage im Klinikum Floridsdorf die Organisation übernehmen.

Logo

Als Themen stehen in diesem Jahr abfallrechtliche Fragestellungen zur neuen EU-Batterieverordnung, Abfallnachweisverordnung aber auch abfalltechnische Herausforderungen am Programm. So zum Beispiel die Entsorgung von Geräten mit integrierter Stromquellen (z.B. Temperatur Logger, E-Zigaretten,..); die Entsorgung von Flüssigkeiten mit Wirkstoffen (Infusionen) oder die korrekte Entsorgung von kontaminierten Luftfiltern. Zur Verpackungsverordnung soll diesmal ein konkretes Merkblatt zur Umsetzung in den KH ausgearbeitet werden. Ein weiterer großer Themenschwerpunkt wird die „Ökologisierung“ des Krankenhauses mit möglichen Umweltmaßnahmen und Berechnungen zum Carbon Footprint sein.

 

Rückblick - Abfallforum und Rückersymposium in der Steiermark vom 9. - 11. Mai 2023

Das letzte Abfallforum in der Steiermark wurde in Kooperation mit dem Rückersymposium organisiert. Der erste Tag fand für alle Forumsteilnehmer im Steiermarkhof im Rahmen des Rückersymposiums statt. Am 10. und 11. Mai fand das Abfallforum im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Graz statt. Herr Albin Knauder hatte für die beiden Tage bei den Barmherzigen Brüdern die Organisation übernommen.

Rückblick

Als Themenschwerpunkt stand im letzten Jahr die Abfallvermeidung und der ökologische Einkauf im Mittelpunkt. Neben der quantitativen Betrachtung der Abfälle rückt immer mehr die Beurteilung der Auswirkungen auf das Klima mit dem Carbonfootprint in den Mittelpunkt. Bei der Veranstaltung wurden die Grundlagen zum CO2 Footprint präsentiert und die Möglichkeiten zur Verwendung bei Vermeidungsmaßnahmen im Krankenhaus diskutiert.

Rückblick

Weitere Themen waren Narkosegase und Alternativen zur Reduktion des CO2 Footprints, die Möglichkeiten für Krankenhäuser einen CO2 Footprint seriös zu erstellen und auch weiter zu verfolgen, …..

Innerhalb der Europäischen Union sollen große Unternehmen zukünftig den Verbraucher über die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten informieren. Bei der Veranstaltung wurden auch diese Pflichten, wie der Nachhaltigkeitsbericht und die CSR-Berichtspflicht, präsentiert und diskutiert.

 

Downloadbereich

Als neues Service für die Mitglieder des Abfallforums sind die Vorträge im neu geschaffenen Downloadbereich abrufbar.

 

Die Homepage des Abfallforums

Neue Website - Für alle Abfallbeauftragten und Teilnehmer des Forums sowie auch anderen Interessierten bieten wir die Möglichkeit, sich auf der neuen Homepage zu präsentieren. Wir ersuchen daher um Übermittlung von Beiträgen, um rasch eine umfassende Plattform bieten zu können.