VKS

Über uns

Die VKS Verpackungskoordinierungsstelle gemeinnützige Gesellschaft mbH – kurz VKS – ist für eine erfolgreiche Koordinierung der Aufgaben rund um die getrennte Sammlung von Verpackungsabfällen verantwortlich. Die VKS wurde als eine Gesellschaft des Bundes gegründet und liegt als Tochterunternehmen des Umweltbundesamtes (UBA) im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Notwendig geworden war die Gründung der VKS aufgrund der auf EU-Ebene festgeschriebenen Marktöffnung rund um die getrennte Sammlung von Verpackungsabfällen.

Aufgaben

Die Hauptaufgabe der VKS liegt darin, für fairen Wettbewerb zwischen allen Sammel- und Verwertungssystemen (SVS) für Verpackungen, welche am Markt der Entpflichtung von Verpackungen tätig sind, zu sorgen. Dafür achtet die VKS auf die Schaffung und Einhaltung gleicher Rahmenbedingungen für alle Marktteilnehmer sowie die Schaffung von Schlichtungsmodalitäten.

Die VKS übernimmt die Abwicklung von Aufgaben der SVS, bündelt diese und ermöglicht dadurch eine zentrale und einheitliche Durchführung, welche wiederum zu einer Effizienz- und Transparenzsteigerung führt.
Zu diesen Dienstleistungen der VKS zählen u. a.

  • die Abwicklung der Analysen von Verpackungsabfällen
  • die Prüfung von Systemteilnehmern
  • die Führung des Anfallstellenregisters
  • die Koordination der Information an die Letztverbraucher

Die VKS sorgt dafür, dass Österreich weiterhin seine europäische Spitzenposition bei der Qualität der Entsorgung von Verpackungsabfällen und der damit verbundenen Sicherung von sekundären Rohstoffen behält.
Eine Zusammenfassung finden Sie hier: Aufgaben der VKS

Registrierung als neue Anfallstelle

Grundvoraussetzung für die Registrierung als Anfallstelle ist, dass in Ihrem Betrieb Verpackungen, die bei einem in Österreich genehmigten SVS für gewerbliche Verpackungen lizenziert (entpflichtet) sind, zur Entsorgung anfallen.
Sie genießen als registrierte Anfallstelle folgende Vorteile:

Hier können Sie Ihr Unternehmen im Anfallstellenregister der VKS registrieren.

Für das Anfallstellenregister gelten diese Nutzungsbedingungen.

Folgen Sie einfach dem Vereinbarungsassistenten und Sie erhalten nach Durchlaufen des Assistenten per E-Mail die ausgefüllte Vereinbarung, welche Sie uns bitte rechtsgültig unterzeichnet per E-Mail oder Post übermitteln.
Eine kurze Erklärung zur Dateneingabe auf der Plattform des Anfallstellenregisters finden Sie hier.

Krankenhäuser

Auch in Krankenhäuser fällt eine Vielzahl von Verpackungen an. Für das korrekte Recycling der Verpackungen ist es wichtig, dass alle Verpackungen im Krankenhaus auch lizensiert sind. Darauf sollte man gleich bei der Beschaffung der Güter im Krankenhaus achten und auch die Vergabe und Ausschreibungsvorgaben mit aufnehmen. 

Verpackungen im Krankenhaus sind grundsätzlich im Haushaltssystem lizensiert aber die anfallenden Mengen sind recht groß. Daher kann eine Sammlung in verschiedenen Sammelmodulen notwendig sein. Dazu wurde ein Sideletter in Zusammenarbeit mit der VKS, den Systemen und Entsorgern erstellt. Darin finden sich Details zu Sammelgebinden, Sammelqualität und Transport.

Link: Sideletter – Verpackungen in Krankenhäuser

Kontakt

VKS Verpackungskoordinierungsstelle gemeinnützige Gesellschaft mbH
Zieglergasse 8 / TOP 3
1070 Wien
Telefon: +43 1 996 96 68-0
Fax: +43 1 996 96 68-99
E-Mail: officeatvks-gmbh [dot] at

Kontakte im Speziellen:
Team - VKS GmbH